Gesangverein "Sängerbund 1838" Mündersbach
 
Luise Kempf, unter dem Steinebachborn 1, Telefon: 02680-8267
 

 

Das Neueste und Letzte  im INFORM

( Aktuelle Ausgabe )

 

Der Männergesangververein Mündersbach = MGV „Sängerbund 1838“
Jetzt: Mündersbacher Gesang Verein "Sängerbund 1838"
 
Der Verein wurde 1838 als „Singverein“ gegründet und wurde erstmals erwähnt in der Schulchronik am 05.03.1839 anlässlich der Frühjahrsprüfung der Schulkinder, wo er „vierstimmige Choräle und Lieder“ gesungen hat.
 
Wichtige Daten aus der Geschichte des Vereins:
 
  • Feier zum Geburtstag des Landesherzogs Wilhelm von Nassau

  • 21.08.1864 Feier zum 25-jährigen Regierungsjubiläum des Herzogs von Nassau

  • 20.10.1902 Einweihung der neuen Schule in Mündersbach (jetzt Kirche)

  • 1962 wurde der Frauenchor gegründet

  • 18.05.1980 Verleihung der Zelterplakette an den MGV als einen der ältesten Vereine in Rheinland-Pfalz

  • 1984 Zusammenschluss von Frauenchor und Männerchor zum Gemischten Chor

*

Generationswechsel?  Aufschwung?
 
Herzerfrischender Neuzugang am Pult und in der 1.Reihe. Fantastisch singender Nachwuchs mit gekonnter Rhythmus-Untermalung durch den Chor beim Brunnenfest 2004

*

Wir haben zur Zeit 37 aktive Sängerinnen und Sänger und 70 passive Mitglieder. Vorsitzende ist seit 1999 Luise Kempf.
Gerne stellen wir auch unser Gesangsrepertoire auf modernere oder anspruchsvollere Werke um.
Dazu brauchen wir dringend Nachwuchs.

Alle jungen Leute, die ein wenig Freude an Musik haben, sind mit ihrem eigenen Geschmack herzlich willkommen bei uns. Wie ihr seht, haben einige von Euch den Weg zu uns  gefunden und  sich schon zu einer Stimmgruppe im Chor gemausert.

Kommt und singt mit!

*

 
Anno dazumal
Der Frauenchor bei einer Urkundenverleihung 1996 Der gleiche Anlass mit dem MGV
 

Im Laufe der Jahre bestand der Verein als Männerchor und/oder als Gemischter Chor. Der Frauenchor bestand zunächst unabhängig vom Verein „Sängerbund 1838“. Als die Zahl der aktiven Männer nicht mehr zum vierstimmigen Gesang ausreichte, schlossen sich beide Sangesgruppen zusammen. Der Frauenchor singt auch weiterhin selbständig, ist aber Teil des MGV.

 

Seit Mai 2003 dirigiert Herr Manfred Bolik aus Maxsain den Gemischten Chor Mündersbach.

Den Frauenchor leitet seit über 30 Jahren Frau Irene Beyer aus Freirachdorf.
 
Anlässlich der Gold-Hochzeit von Helga und Friedel Schmidt 2003. ( Sie ist 40 und er 50 Jahre im Chor )

Copyright © 2003 Gemeindeverwaltung Mündersbach.  Alle Rechte vorbehalten. Letzte Bearbeitung am Montag, 01 März 2010